21Dez
Das Jahr 2016
150 Jahre Böhme AG - 2016 gab es viele Gründe zu feiern.
Die besinnliche Adventszeit ist der richtige Anlass, um Danke zu sagen. Deshalb nutzten wir hiermit die Gelegenheit und danken all unseren Kunden und Geschäftspartner für die grossartige Zusammenarbeit und für das in uns gesetzte Vertrauen. Die Böhme AG wünscht ein farbenfrohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. www.boehme.ch
150 Jahre Firma Böhme: Wo Tradition und Zukunft Hand in Hand gehen Seit 150 Jahren ist die Firma Böhme AG spezialisiert auf die Herstellung von Farben und Lacken zur Holzveredlung im Innen- und Aussenbereich.
Die Firma Böhme AG hat sich seit der Gründung vor 150 Jahren auf die Herstellung von hochwertigen und innovativen Farben und Lacken für die Pflege und den Schutz von Holzoberflächen spezialisiert. Trotz mehrfachem Inhaber- und Familienwechsel blieb der Pioniergeist immer erhalten. Als Kàroly Donders die Firma 1986 übernahm und in die vierte Inhaber-Generation führte, läutete er mit seiner Entwicklung von besonders umweltverträglichen und lösungsmittelarmen Farb- und Lacksystemen eine neue Ära ein. Die Qualitätsprodukte der Böhme AG sind mittlerweile im In- und Ausland bekannt und gefragt.
Per 1. Januar 2016 vollzog der Familienbetrieb den Generationswechsel von Vater zu Tochter. «Holz ist ein wunderbarer Werkstoff», schwärmt Chantal Donders. «Deshalb gibt es auch unzählige Anwendungen. Nebst den traditionellen Anwendungsgebieten wie Möbel, Holzbau und Fassadenelemente gibt es auch viele Spezialeinsatzgebiete, beispielsweise Brillengestelle und Kunstobjekte». Aus diesem Grund bietet die Böhme AG ein sehr breites, auf Holz spezialisiertes Produktangebot an. Die Firma vertreibt ihre Produkte in die ganze Welt und unterhält nebenbei enge Beziehungen zu Partnerunternehmen in Spanien, den Niederlanden und den USA. Je nach Marktsegment und Kundenbedürfnis werden die Farben speziell formuliert und etwa mit Eigenschaften wie Vergilbungsschutz oder Anti-Graffitischutz versehen.
Als Chemikerin und promovierte Wirtschaftsingenieurin ist Chantal Donders davon überzeugt, dass die stetige Entwicklung besserer und umweltbewussterer Farben und Lacke wie auch der direkte Kundenservice und die treue Kundenbasis in Zukunft den Forschungs- und Produktionsstandort Schweiz stärken werden. Deshalb beteiligt sich das Familien-KMU mit 25 Mitarbeitenden immer wieder an KTI-Forschungsprojekten mit der Fachhochschule Bern, der EMPA und anderen internationalen Forschungsanstalten.